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Linienschiff HMS Victory in vier Zeitaltern (1/100, Eigenbau) von Daniel Fischer
Trafalgar Day 2024
Am 21. Oktober jährt sich die Seeschlacht von Trafalgar, in der Nelson mit seiner britischen Flotte die vereinigte Flotte von Franzosen und Spaniern vernichtend schlug und damit Napoleons Invasionspläne für England zunichte machte. Im Mittelpunkt der Schlacht stand die HMS Victory, zu diesem Zeitpunkt schon ein betagter Schlachtenveteran, die durch den Tod von Nelsons auf ihrem Achterdeck für immer in die englische Geschichte einging.
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Marinejagdflugzeug North American FJ-4B Fury (1/144, Riverman Models) von Matthias Pohl
Das Original
In den frühen 1950er Jahren erkannte die US-Marine während des Koreakrieges, dass ihre Jäger mit geraden Tragflächen den Pfeilflügel-MiG-15 unterlegen waren. Da sich die Jäger F7U und F9F noch in der Entwicklung befanden, suchte die Marine anderswo nach einem geeigneten „Übergangs-Jäger“ mit Pfeilflügeln und entschied sich schließlich für die F-86 Sabre der Air Force. Es wurden Modifikationen vorgenommen, um die Kompatibilität mit Flugzeugträgern zu gewährleisten, darunter eine stärkere Bugradstrebe, ein allbewegliches Flugleitwerk ohne V-Form, nach oben geklappte Außenflügelteile und eine Modifikation der Windschutzscheibe, um die Sicht des Piloten zu verbessern. Diese Version des Flugzeugs wurde als FJ-2 Fury bezeichnet.
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Amerikanisches Lenkwaffen-U-Boot USS Ohio (1/700, Riich) von Eberhard Sinnwell
Das Original
Die USS Ohio (SSBN-726, später SSGN-726) ist ein U-Boot der U.S. Navy und ist das Typenschiff der Ohio-Klasse. Sie war mit ballistischen Raketen ausgerüstet und ist das vierte Schiff, welches nach dem Bundesstaat Ohio benannt wurde. Ab 2006 wurde sie zu einem SSGN umgebaut. Diese Bezeichnung steht für ein Lenkwaffen-U-Boot. Sie konnte anschließend Marschflugkörper vom Typ BGM-109 tragen.
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Flugzeugträger USS Franklin D. Roosevelt (1/700, Tom's Modelworks) von Nick Shipp
Das Original
Der Flugzeugträger Franklin D. Roosevelt (CV-42/CVA-42) war eines von drei von 1943-47 gebauten Schiffen der Midway-Klasse. Diese Klasse waren als Flugzeugträger mit gepanzerten Flugdeck entworfen worden. Um dieses einbauen zu können ohne die Zahl der Flugzeuge reduzieren zu müssen (wie bei den britischen Gegenstücken der Illustrious-Klasse), wurde ein sehr großer Entwurf gewählt. Hierdurch waren die Schiffe auch geeignet, spätere Generationen von deutlich größeren Flugzeugen aufzunehmen. In den 1950ern wurden die drei Schiffe der Klasse zum ersten Mal modernisiert und erhielten Winkeldeck, Dampfkatapulte und andere Systeme, um größere und schwere Jets einsetzen zu können. Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen wurde Franklin D. Roosevelt aber in den 1960ern nur noch minimal modernisiert, da die Modernisierung des Schwesterschiffs Midway deutlich teurer ausgefallen war. In den 1970ern war sie deshalb im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen weniger modern und weniger leistungsfähig. Hinzu kam der schlechte Zustands des Schiffs und ihre Turbinen, die im Gegensatz zu denen der Schwesterschiffen, immer wieder Probleme machten. Sie wurde deshalb nach etwas mehr als 30 Jahren Dienstzeit deutlich vor ihren Schwesterschiffen außer Dienst gestellt.
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