Nick Shipp
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse
Das Original
Der argentinische Flugzeugträger ARA Independencia (V-1) war der erste Flugzeugträger des Landes. Das Schiff war ursprünglich für die Royal Navy als Leichter Flottenträger HMS Warrior gebaut worden und hatte unter gleichem Namen auch bereits bei der kanadischen Marine gedient. Sie war noch in britischen Diensten modernisiert worden: 1952-53 wurde die Brücke vergrößert, ein Gittermast und neue Radargeräte kamen an Bord. 1955 erhielt sie ein Winkeldeck, das Flugdeck, die Fangseile und das Katapult wurden für schwerere Flugzeuge verstärkt und ein Landespiegel wurde ergänzt. Damit war sie das einzige Schiff der Colossus-Klasse, welches noch in britischen Diensten ein Winkeldeck erhalten hatte.
Weiterlesen: Argentinischer Flugzeugträger ARA Independencia (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse
Das Original
Der französische Flugzeugträger Arromanches (R95) wurde als HMS Colossus, Typschiff einer Klasse von Leichten Flottenträgern, in Großbritannien gebaut, 1946 an Frankreich verliehen und schließlich 1951 an Frankreich verkauft. Das Schiff ist damit ein frühes Beispiel für den Verkauf eines Trägers der Colossus/Majestic-Klasse, dem noch viele andere folgen sollten. Die französische Marine war am Ende des Zweiten Weltkriegs stark dezimiert und brauchte dringend neue Schiffe. Die Arromanches war eine willkommene Verstärkung und diente fast 30 Jahre in der französischen Marine.
Weiterlesen: Französischer Flugzeugträger Arromanches (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse
Das Original
Die HMS Glory (R62) war einer der britischen Leichten Flugzeugträger der Colossus-Klasse. Diese war 1942 mit dem Ziel entworfen worden, die Zahl der Flugzeugträger rasch zu erhöhen, und fiel deshalb kleiner und einfacher als die Flottenträger aus. Auf eine Panzerung wurde verzichtet. Die Schiffe der Colossus-Klasse waren langsamer als die Flottenträger, aber deutlich schneller als die Geleitträger, so dass sie mit der Flotte eingesetzt werden konnten. Auf eine lange Lebensdauer war die Colossus-Klasse jedoch nicht ausgelegt, die Flugzeugträger sollten nach Kriegsende verschrottet werden. Tatsächlich dienten viele der Schiffe aber über Jahrzehnte, eines sogar bis ins 21. Jahrhundert.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Glory (1/700, L'Arsenal) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Eagle (R 05) wurde ursprünglich als Audacious, das Typschiff einer neuen Klasse von Flottenträgern begonnen. Die neue Klasse war eine vergrößerte Version der Implacable-Klasse und sollte auch die neueren Flugzeugtypen im Hangar aufnehmen können, weshalb sie deutlich größer ausfiel. Während des Zweiten Weltkriegs wurden vier Schiffe der Klasse begonnen, aber keines war bei Kriegsende fertig. Der Bau von zweien wurde bei Kriegsende eingestellt, die Ark Royal wurde 1955 nach einem stark modifizierten Entwurf fertiggestellt, während die Eagle 1951 nur wenig modifiziert Dienst gestellt wurde.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Eagle (1/700, Umbau Fujimi) von Nick Shipp
Das Original
Der französische Flugzeugträger Béarn wurde ursprünglich 1914 als eines der Schlachtschiffe der Normandie-Klasse begonnen. Während des Ersten Weltkriegs hatte die Produktion für die französische Armee Priorität und der Bau wurde deshalb während des Kriegs eingestellt. Wegen des Washingtoner Flottenvertrags war der Fertigbau als Schlachtschiff nicht erlaubt, weshalb entschieden wurde, die Béarn in einem Flugzeugträger umzubauen.
Weiterlesen: Französischer Flugzeugträger Béarn (1/700) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Ark Royal (IV) (R09) war eines von vier geplanten Schiffen der Audacious-Klasse, von der nur Eagle und Ark Royal fertiggestellt wurden. Die Klasse war eine Weiterentwicklung der Implacable-Klasse. Sie sollte ein gepanzertes Flugdeck und zwei Hangardecks erhalten. Um die neuen Flugzeuge unterbringen zu können, wurde der Entwurf vergrößert. Die Schiffe wurden 1942-44 auf Kiel gelegt, aber keines lief vor Ende des Zweiten Weltkriegs vom Stapel. Nach dem Krieg wurde der Bau von zwei der Schiffe, Eagle und Africa, gestrichen. Nur die Audacious, nun umbenannt in Eagle, wurde nach dem ursprünglichen Entwurf 1951 fertiggestellt. Die Ark Royal wurde während des Baus stark modifiziert, wodurch sich die Fertigstellung lange hinzog, und 1955 in Dienst gestellt.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Ark Royal (1/700, Fujimi) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Hermes (R 12) wurde als Leichter Flottenträger der Centaur-Klasse unter dem Namen Elephant begonnen. Die Centaur-Klasse war im Vergleich zu den Leichten Flugzeugträgern der Colossus/Majestic-Klasse größer und insbesondere schneller und sollte schwere Flugzeuge einsetzen können. Es waren acht Schiffe geplant, von denen vier 1944 auf Kiel gelegt wurden. Diese vier Schiffe wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs nur sehr langsam weiter gebaut. Im Falle der Hermes nutzte man die Zeit, um den Entwurf komplett zu überarbeiten. Sie erhielt ein Winkeldeck, der vordere Aufzug wurden an die Deckskante des Winkeldecks verlagert, eine vergrößerte Brücke und den Typ 984-Radar. Damit ähnelte sie bei ihrer Fertigstellung 1959 weniger ihren Schwesterschiffen, sondern mehr der modernisierten HMS Victorious.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Hermes (1/700, Umbau Orange Hobby) von Nick Shipp
Das Original
Der japanische Flugzeugträger Hosho (鳳翔) war das erste Schiff, das als Träger entworfen und als solcher fertiggestellt wurde. Ihr Bau wurde erst nach der britischen Hermes begonnen, sie wurde jedoch früher in Dienst gestellt. Sie erhielt ein durchgehendes Flugdeck, das wie der Hangar ein Teil der Aufbauten war. Vorne fiel das Flugdeck nach vorne hin ab, um den Flugzeugen beim Start zu helfen. Die Schornsteine waren schwenkbar gestaltet. Die Bewaffnung bestand aus 14 cm-Geschützen, für deren Feuerleitung ein schwerer Dreibeinmast auf der Insel die notwendigen Plattformen trug.
19.06.1944 - 75 Jahre Schlacht in der Philippinensee
In der größten Schlacht zwischen Flugzeugträgern, der Schlacht in der Philippinensee am 19. und 20. Juni 1944 vor 75 Jahren, setzte die US Navy neben sechs Flugzeugträgern der Essex-Klasse auch den älteren Flugzeugträger USS Enterprise der Yorktown-Klasse sowie acht Leichte Träger der Independence-Klasse ein: USS Belleau Wood, USS Bataan, USS Cabot, USS Monterey, USS San Jacinto, USS Princeton, USS Langley und USS Cowpens (siehe Jahrestage auf Modellmarine).
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Bataan, USS Monterey und USS Enterprise (1/700) von Nick Shipp
19.06.1944 - 75 Jahre Schlacht in der Philippinensee
Der japanische Trägerverband in der Schlacht in der Philippinensee vor 75 Jahren bestand neben der Taiho aus den Flugzeugträgern Shokaku, Zuikaku, Junyo und Hiyo sowie den Leichten Trägern Chitose, Chiyoda, Zuiho und Ryuho (siehe Jahrestage auf Modellmarine).
Weiterlesen: Flugzeugträger Ryuho, Chiyoda, Chitose und Zuikaku (1/700, diverse) von Nick Shipp