Nick Shipp
Das Original
Der australische Truppentransporter HMAS Sidney (P214) wurde ursprünglich als Flugzeugträger HMS Terrible der Majestic-Klasse begonnen. Die Majestic-Klasse war eine verbesserte Version der Colossus-Klasse, die äußerlich aber sehr ähnlich war. Die australische Regierung hatte nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden, dass der Kern der Marine drei Flugzeugträger sein sollten. Kürzungen bewirkten, dass 1947 nur zwei Träger der Majestic-Klasse gekauft wurden: HMAS Sydney (ex HMS Terrible) und HMAS Melbourne (ex HMS Majestic). Sydney war weiter fortgeschritten und wurde nach dem ursprünglichen Entwurf 1948 als Flugzeugträger in Dienst gestellt.
Weiterlesen: Truppentransporter HMAS Sydney (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der Flugzeugträger HMS Triumph (R16) war einer von zehn der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse und einer der Klasse, der für Kampfeinsätze durch die britische Marine genutzt wurde: allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen schon im Zweiten Weltkrieg, sondern erst im Koreakrieg.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMS Triumph (1/700, IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Venerable war eines von zehn Schiffen der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse. Diese Leichten Flugzeugträger waren eine verkleinerte Version der Illustrious-Klasse und darauf ausgelegt, möglichst schnell gebaut zu werden. Auf Panzerung und schwere Flak wurde verzichtet, auch die Geschwindigkeit wurde nur für 25 kn ausgelegt. Trotz dieser Versuche die Schiffe möglichst schnell fertig zu bekommen, kamen sie im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz. Vier der Schiffe - Venerable und ihre Schwesterschiffe Colossus, Glory und Vengeance - bildeten die 11th Aircraft Carrier Squadron, die noch vor Kriegsende zur British Pacific Fleet verlegt wurde, aber zu spät kam, um noch eingesetzt zu werden.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMS Venerable (1/700, IHP) von Nick Shipp
Das Original
Das britische "Schwere Werkstattschiff" HMS Triumph (A108) wurde ursprünglich als einer der Flugzeugträger der Colossus-Klasse gebaut. Nach einer aktiven Dienstzeit als Flugzeugträger, u.a. im Koreakrieg, und einer Zeit als Schulschiff wurde sie 1956-65 zum Werkstattschiff umgebaut, um Geleitschiffe und Flugzeuge warten zu können. Sie erhielt hierfür im Hangar Werkstätten, auf dem ehemaligen Flugdeck schwere Kräne und einen Hubschrauberhangar.
Weiterlesen: Werkstattschiff HMS Triumph (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
05.04.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg
Am 5. April 1982, heute vor 40 Jahren, lief ein britisches Flottenverband aus Portsmouth aus, um in den Südatlantik verlegt zu werden, um dort die von Argentinien besetzten Falklandinseln zurück zu erobern (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Das Flaggschiff des Verbands war der Flugzeugträger HMS Hermes.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMS Hermes (1/700, Orange Hobby) von Nick Shipp
Das Original
Der kanadische Flugzeugträger HMCS Magnificent war das zweite von dreien Schiffen der Colossus/Majestic-Klasse, die nacheinander im Dienst Kanadas standen. 1946-48 diente HMCS Warrior der Colossus-Klasse, 1948-57 HMCS Magnificent der Majestic-Klasse und schließlich 1957-70 HMCS Bonaventure der gleichen Klasse. Die Majestic-Klasse war eine verbesserte Version der Colossus-Klasse und konnte schwerere Flugzeuge einsetzen. Magnificent wurde speziell für kanadische Verhältnisse modifiziert, u.a. erhielt sie Heizungen und beheizte Ausrüstung für das kältere Klima.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der niederländische Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman (R81) war der zweite und letzte Flugzeugträger der niederländische Marine. Er ersetzte den Geleitträger des gleichen Namens, die frühere HMS Nairana. Hr. Ms. Karel Doorman wurde ursprünglich als HMS Venerable der Colossus-Klasse für die britische Marine gebaut und 1948 an die Niederlande verkauft. 1955-58 wurde sie umfangreich modernisiert und erhielt ein Winkeldeck, ein Dampfkatapult, eine vergrößerte Insel, neue Radarantennen und neue Flak. Sie konnte so strahlgetriebene Flugzeuge operieren und wurde in diesem Zustand nach Neuguinea geschickt, um diese damals niederländische Kolonie gegen eine drohende indonesische Invasion zu verteidigen. Nach ihrer Rückkehr diente sie als U-Jagdträger, wurde nach einem Kesselraumbrand 1968 frühzeitig außer Dienst gestellt und an Argentinien verkauft.
Weiterlesen: Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Hilfsflugzeugträger Empire MacAlpine war der erste der "Merchant Aircraft Carrier" (MAC), d.h. ein ziviles Schiff, das mit einem Flugdeck ausgerüstet war, um so U-Jagdflugzeuge mitführen zu können, um Konvois gegen deutsche U-Boote verteidigen zu können. Empire MacAlpine war ein Getreidefrachter, der als Hilfsflugzeugträger fertig gestellt wurde. Die hinteren Laderäume wurden zu einem Hangar umgebaut, darüber kam ein Aufbau, auf dem ein Flugdeck errichtet wurde. Diese einfachen Umbauten - das Schiff behielt 70% seiner Kapazität als Getreidefrachter! - sollte schnelle Fertigstellung ermöglichen, so dass die Träger noch schneller als Geleitträger verfügbar sein sollten. Es wurden Getreidefrachter und Tanker entsprechend umgebaut.
Weiterlesen: Hilfsflugzeugträger Empire MacAlpine (1/700, AJM Models) von Nick Shipp
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Der australische Flugzeugträger HMAS Melbourne (R21) war einer der Flugzeugträger der Majestic-Klasse, einer verbesserten Version der Colossus-Klasse. Von den sechs Schiffen der Majestic-Klasse wurde keiner von der Royal Navy in Dienst gestellt, fünf wurden für andere Marinen fertig gebaut, einige in stark modifizierter Form, so auch Melbourne.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMAS Melbourne (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Illustrious (R06) war eines von drei, zwischen 1973 und 1985 gebauten Schiffen der Invincible-Klasse. Nach dem das Trägerprogramm CVA-01 1966 gestrichen worden war und die Außerdienststellung der verbliebenen Flugzeugträger absehbar war, entwickelte die britische Marine einen neuen Typ. Ursprünglich sollte dies ein Kreuzer sein, der als Flaggschiff dienen sowie eine größere Anzahl von U-Jagd-Hubschraubern einsetzen konnte. Dazu war ein weitreichendes Flugabwehrraketensystem zur Verteidigung eines Verbands vorgesehen. Die Anzahl der Hubschrauber wurde immer mehr vergrößert und so wurde auch der Entwurf immer mehr vergrößert: von ursprünglich 6000 t, über 12.500 t zu einem 19.000 t Schiff. Das ursprünglich nur achtern geplante Hubschrauberdeck entwickelte sich zu einem durchgehenden Deck und die Aufbauten wurden nach Steuerbord verschoben. Schließlich wurde entschieden, Senkrechtstarter des Typs Sea Harrier zur Abwehr von sowjetischen Patrouillenflugzeugen einzuschiffen und vorne für diese eine Sprungschanze zu installieren. Der Entwurf hatte sich somit zu einem leichten Flugzeugträger entwickelt und wurde auch so klassifiziert.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Illustrious (1/700, Revell) von Nick Shipp