Aktive Schiffe
Das dänische Unterstützungsschiff Esbern Snare (L 17) ist eines von zwei Schiffen der Absalon-Klasse. Diese Klasse sind wirkliche Mehrzweckschiffe. Sie haben die meisten typischen Eigenschaften von Mehrzweckfregatten, sind allerdings nicht besonders schnell. Dafür haben sie ein Mehrzweckdeck. Dieses kann zum Transport von Truppen und Fahrzeugen verwendet werden. Fahrzeuge können aber nur über eine Rampe am Heck Ent- und Beladen werden, also nur im Hafen. Über die Heckklappe können auch zwei Landungsboote ausgebracht werden, so dass Truppen sowohl mit Booten als auch mit Hubschraubern angelandet werden können. Theoretisch kann das Deck auch als Hospital, zum Legen von Minen und zum Ausbringen eines Schleppsonars genutzt werden, die dafür notwendige Einrichtungen wurden aber nicht beschafft.
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Das Spionageschiff Oker (A 53) ist eines von drei Schiffen der Klasse 423 (Oste-Klasse) der Deutschen Marine. Die Schiffe sind als Flottendienstboote klassifiziert,eine nettere Beschreibung ihres Einsatzzwecks wäre Aufklärungsschiff. Sie verfügen über Sensoren zur Erfassung von elektronischen Signalen von Radar bis hin zu Mobilfunktelefonen sowie eine (passiven?) Sonar, zur Erfassung von Geräuschen von U-Booten. Sie können sowohl zur Erfassung von elektronischen Signalen von Kriegsschiffen als auch allgemeiner zum Erfassung von Kommunikation verwendet werden.
Die dänische Fregatte Peter Willemoes (F362) ist eines von drei Flugabwehrschiffen der Iver Huitfeldt-Klasse. Die Klasse hat einen ähnlichen Rumpf wie die Unterstützungsschiffe der Absalon-Klasse, aber ein kleineres Mehrzweckdeck, einen zusätzlichen VLS-Starter für Flugabwehrraketen und eine ähnliche Radarausrüstung wie die Sachsen- und De Zeven Provinciën-Klasse. Damit gehört sie zu den modernsten europäischen Flugabwehrschiffen.
Weiterlesen: Dänische Fregatte Peter Willemoes in Kopenhagen
Der Küstenwachkutter USCGC Diligence (WMEC-616) ist eines der 16 Schiffe der Reliance-Klasse (210 ft Medium endurance cutter), die 1962-68 für die US Coast Guard gebaut wurden. Sie erhielten ein großes Hubschrauberdeck, aber keinen Hangar. Ursprünglich wurden die Dieselabgase durch einen Auspuff im Heckspiegel abgeleitet. 1986-90 wurden die Schiffe modernisiert, wobei sie einen normalen Schornstein erhielten, die Bewaffnung modernisiert und die Feuerbekämpfungsfähigkeiten verbessert wurden. Zwei Schiffe wurden bisher außer Dienst gestellt und an Kolumbien bzw. Sri Lanka abgegeben. Die Klasse soll durch die Heritage-Klasse (Offshore Patrol Cutter) ersetzt werden.
Das dänische Forschungsschiff Dana ist das vierte Schiff dieses Namens, welches im Dienst der Wissenschaft steht. Sie wurde in den späten 1970er entworfen, um die Dana III von 1937 zu ersetzen. Der Entwurf wurde durch das norwegische Forschungsschiff G.O.Sars von 1970 und das deutsche Forschungsschiff Walther Herwig von 1973 beeinflusst.
Die dänische Lenkwaffenfregatte Niels Juel (F363) ist eines von drei Flugabwehrschiffen der Iver Huitfeldt-Klasse. Diese Klasse hat einen ähnlichen Rumpf wie die Unterstützungsschiffe der Absalon-Klasse. Allerdings ist der Rumpf achtern ein Deck niedriger, da die Iver Huitfeldt-Klasse nicht über das große Mehrzweckdeck der Absalon-Klasse, das auch zur Unterbringung von Panzern dienen kann, verfügt.
Finnland hat wegen der schwierigen Eisbedingungen in der östlichen Ostsee eine umfangreiche Eisbrecherflotte. Aktuell sind es acht Schiffe: Voima, Urho, Sisu, Otso, Kontio, Fennica, Nordica und Polaris plus die Louhi der finnischen Marine. Vier davon, Voima, Urho, Sitsu und Polaris, konnte ich in Helsinki sehen.
Weiterlesen: Finnische Eisbrecher Voima, Urho, Sisu und Polaris in Helsinki
Der chinesische Lenkwaffenzerstörer Jinan ist eines der sechs Schiffe des Typs 052C, auch Lanzhou-Klasse genannt, der erste Klasse der chinesischen Marine mit einem phasengesteuerten Radar. Rumpf und Antriebsanlage wurde von dem Typ 052B übernommen, aber die Brücke wurde deutlich erhöht, um die Antennen des Radars unterhalb der Brücke anbringen zu können. Dieser Radar dient sowohl der Erkennung von Zielen als auch der Feuerleitung. Dazu verfügt die Klasse als erste chinesische Schiffe Senkrechtstarter für HQ-9-Flugabwehrraketen, die im Vergleich zu den einarmigen Starter des Typs 052B (und den chinesischen Schiffen der Sovremenny-Klasse) eine erhöhte Feuergeschwindigkeit ermöglichen. Damit stellt die Klasse einen gewaltigen Fortschritt in Bezug auf die Flugabwehr für die chinesische Marine dar.
Weiterlesen: Chinesischer Lenkwaffenzerstörer Jinan in Kopenhagen
Das lettische Kommandoschiff Virsaitis (A53) und das deutsches Minenjagdboot Sulzbach-Rosenberg (M1062) gehörten 2017 zur Standing NATO Mine Countermeasures Group 1 (SNMCMG 1). Die Virsatis wurde 1976-78 als KNM Vale für die norwegische Marine gebaut und ist eines von zwei Schiffen der Vidar-Klasse (siehe Wikipedia). Diese Klasse waren als Minenleger gedacht, konnten aber auch als Tender verwendet werden. Vale diente bis 2003 bei der norwegischen Marine und wurde danach an die lettische Marine übergeben, wo es als Kommandoschiff für die Minenjagdverbände dient (siehe Lettische Marine). Das Schwesterschiff Vidar wurde 2006 an die litauische Marine übergeben, wo sie als Jotvingis für eine ähnliche Rolle verwendet wird.
Weiterlesen: Lettisches Kommandoschiff Virsaitis und deutsches Minenjagdboot Sulzbach-Rosenberg
Die deutsche Lenkwaffenfregatte Hessen (F221) ist eines von drei Schiffen der Sachsen-Klasse (Fregatte 124). Die Klasse wurde als Flugabwehrschiff als Ersatz für die Lütjens-Klasse im Rahmen der Trilateral Frigate Cooperation zusammen mit den Niederlanden und Spanien entworfen. Die Zusammenarbeit beschränkte sich auf einen gemeinsamen Grundentwurf und die Bewaffnung mit SM-2- und ESSM-Flugabwehrraketen sowie Harpoon-Anti-Schiffsraketen. Ansonsten fallen die drei Klassen - Sachsen (F124), De Zeven Provinciën (LCF) und Álvaro de Bazán (F100) - sehr unterschiedlich aus.
Weiterlesen: Deutsche Lenkwaffenfregatte Hessen in Kopenhagen