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Modellbau-Ausstellung 2025 des 1. PMC Köln in Brühl: Teil 1, Schiffsmodelle

Veröffentlicht: 23. Juni 2025

Modellbau-Ausstellung 2025 des 1. PMC Köln in Brühl

Am letzten Samstag, am 21. Juni 2025, veranstaltete der 1. PMC Köln in Brühl seine Modellbausstellung - zum ersten Mal Brühl. Davor war die Ausstellung in Köln-Porz. Modellmarine/IG Waterline war auch vertreten. Hier auf der Ausstellung präsentierte Schiffsmodelle:

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Japanisches Polarforschungsschiff Fuji 2024 in Nagoya

Veröffentlicht: 22. Juni 2025

Polarforschungsschiff Fuji

Das japanische Polarforschungsschiff Fuji (ふじ, AGB-5001) ersetzte die Soya (siehe Fotogalerie). Fuji war das erste japanische für die Polarforschung gebaute Schiff und auch das erste Schiff der japanischen Marine (Japanische Maritime Selbstverteidigungskräfte), das für einen Hubschrauber ausgelegt war. Da seit dem Eisbrecher Otomari von 1921 kein Eisbrecher mehr in Japan gebaut worden war, orientierte man sich an der USS Glacier der US Navy. Fuji wurde im Gegensatz zur Soya, die zur japanischen Küstenwache gehörte, von der Marine betrieben. Fuji diente von 1965-83 und wurde durch Shirase I ersetzt. Seit 1985 ist sie Museumsschiff in Nagoya.

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Japanischer Bordhubschrauber Mitsubishi S-61A-1 Chidori in Nagoya

Veröffentlicht: 21. Juni 2025

Mitsubishi S-61A-1

Der Mitsubishi S-61A-1 Chidori wurde in fünf Exemplaren ab 1965 als Bordhubschrauber für japanische Polarforschungsschiffe gebaut. Es war eine Variante der Sikorsky S-61, auch bekannt als Sikorsky SH-3 Sea King, die in Lizenz von Mitsubishi für die japanische Marine (Japanischen Maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte) gebaut wurde. Mitsubishi baute ab 1964 mehrere Varianten: 167 HSS-2, HSS-2A und HSS-2B für die U-Jagd, u.a. als Bordhubschrauber auf japanischen Zerstörern, sowie 13 S-61A als Such- und Rettungshubschrauber sowie die schon erwähnten fünf S-61A-1 als Bordhubschrauber für die Polarforschungsschiffe, genauer für die Fuji. Später wurden auch zwei HSS-2B zu S-61A-1 für den Einsatz auf Polarforschungsschiffen umgebaut. Die S-61A-1 unterschieden sich von der U-Jagd-Variante durch Weglassen der U-Jagd-Ausrüstung, einer verlängerten Kabine, verstärkte Kabinenboden und anderer Anpassungen, um Fracht transportieren zu können. Sie wurden Beobachtungshubschrauber genannt. Genutzt wurden sie für die japanischen Expeditionen in die Antarktis, die u.a. zur Versorgung der dortigen Forschungsstation Showa dienten. Sie wurden von der Fuji und Shirase I aus eingesetzt. Die S-61A-1 dienten von 1965-2008 und wurden danach von der AgustaWestland CH-101 für den Einsatz auf der neuen Shirase II ersetzt. 

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Griechisches U-Boot Okeanos (1/700, Hellenic Ship Model) von Lars Scharff

Veröffentlicht: 20. Juni 2025
U-Boot Okeanos (1/700)

Das Original

Das griechische U-Boote Okeanos ( Ωκεανός, S-118) ist eines von vier 1976-80 gebauten U-Booten der Poseidon-Klasse, einer Unterklasse der Klasse 209/1200. Okeanos ist das einzige Boot der Klasse, das bis 2014 umfassend im Rahmen des Neptun II-Programms modernisiert wurde. Diese Modernisierung umfasste einen neue Sonar, der auch eine neue Bugform erforderte, außenluftunabhängigen Antrieb (Brennstoffzellen), einen verlängerten Rumpf, ein neues Kommando- und Feuerleitsystem und einen neuen Turm. Ein deutlich sichtbares Merkmal der Modernisierung ist neben dem neuen Turm auch das bis zum Bug gerade durchgehende Oberdeck. Okeanos erhielt damit Fähigkeiten, die mit den neuen griechischen U-Booten der Klasse 214 vergleichbar sind. Allerdings war das Programm auch sehr teuer, so dass die drei Schwesterschiffe nicht modernisiert wurden.

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