Walter Sonderman
Die Mutter der Schönheitskönigin
Vor einiger Zeit (Ende 2021) baute ich den B-Jäger von Naval Models, dargestellt als Hr.Ms. Rotterdam, und schrieb darüber einen Artikel mit dem Titel „Die Schönheitskönigin“. Als mich Michiel Woort von Naval Models bat, aus den ersten Gussformen des A-Jägers etwas zu bauen, musste ich natürlich einen Arbeitstitel für den späteren Artikel wählen: „Die Mutter der Schönheitskönigin“. Der Titel schien mir zwar etwas lang, aber da er vorerst nur provisorisch war, begann ich mit dem Bau des Modells. Es wurde ein schneller Bauprozess, und der Titel blieb bestehen – schließlich passt er auch sehr gut …
Das Original
Während des Zweiten Weltkriegs baute die Vereinigten Staaten 14 Schwere Kreuzer der Baltimore-Klasse. Die anschließend entwickelte Des Moines-Klasse, die nicht mehr an Flottenverträge gebunden war, war viel größer und schwerer und kann als Höhepunkt der Entwicklung des Schweren Kreuzers betrachtet werden, kam aber zu spät in den Krieg, um noch eine Rolle zu spielen.
Weiterlesen: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/350, VeryFire) von Walter Sonderman
Das Original
Die HMS Coventry war ein Zerstörer vom Typ 42 (Sheffield-Klasse) der Royal Navy und wurde am 20. Oktober 1978 in Dienst gestellt. Die Hauptaufgabe dieses Schiffstyps bestand darin, die Flotte mit Flugabwehrfähigkeiten auszustatten, während Überwasser- und U-Boot-Kriegsführung zu den Nebenaufgaben gehörten. Insgesamt wurden sechzehn Zerstörer vom Typ 42 gebaut, wobei die Coventry der letzte der ersten Serie war. Die Schiffe waren mit Sea-Dart-Lenkwaffen gegen Luftziele ausgerüstet. Obwohl die in den 1960er Jahren entwickelte Sea Dart durch die mäßige Feuerkontrolle des Radars vom Typ 965 eingeschränkt war, bewährte sich die Waffe im Falklandkrieg mit insgesamt sieben abgeschossenen Flugzeugen, von denen drei der Coventry zugeschrieben wurden.
Weiterlesen: Zerstörer HMS Coventry (1/350, Atlantic Models) von Walter Sonderman
02.05.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg
Am 2. Mai 1982, heute vor 40 Jahren, wurde der argentinische Leichte Kreuzer ARA General Belgrano von dem britischen U-Boot HMS Conqueror versenkt (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die argentinische Flotte setzte damals drei Kampfgruppen ein, wobei die beiden größeren um den Flugzeugträger ARA Veinticinco de Mayo bzw. den Leichten Kreuzer General Belgrano gebildet wurden. Erstere näherte sich zusammen mit einer kleineren Kampfgruppe von Norden den Falklandinseln, während die General Belgrano mit den Zerstörern ARA Piedra Buena und ARA Hipólito Bouchard sich von Süden näherte. Die Gruppen sollten bei günstigen Bedingungen angreifen, wobei im Falle der Gruppe der General Belgrano erst die Zerstörer Exocet-Raketen abfeuern sollten und dann der Leichte Kreuzer mit seinen Geschützen eingreifen sollte. Beide Gruppen wurden von britischen Jagd-U-Booten verfolgt. Am 2. Mai griff Conqueror an und traf General Belgrano mit zwei Torpedos, wobei einer den hinteren Maschinenraum traf und der andere den Bug, der darauf abbrach. Ein dritter Torpedo traf Hipólito Bouchard, explodierte aber nicht. General Belgrano sank schnell. Insgesamt starben 323 Besatzungsmitglieder, 772 konnten gerettet werden. Die argentinische Marine stellte darauf die Operationen mit Überwasserschiffen praktisch ein.
Die Schönheitskönigin
Die A- und B-Jager (Zerstörer der Typen 47A/B)
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg erstellte die Königlich Niederländische Marine Pläne für den Wiederaufbau der Flotte. Eine große Anzahl von U-Boot-Jägern wurde benötigt, um die von England übernommenen so genannten "Emergency Destroyer" zu ersetzen.
Weiterlesen: Niederländischer Zerstörer Hr. Ms. Rotterdam (1/350, Naval Models) von Walter Sonderman
Das Original
Die USS Boston (CA-69) wurde Ende 1943 als Schwerer Kreuzer der Baltimore-Klasse in Dienst gestellt. Diese Kreuzer wurden ohne die Zwänge des Washingtoner Flottenvertrages entworfen und waren 205 Meter lang bei einer Standardverdrängung von 14.470 Tonnen. Nach einer aufregenden Karriere im Zweiten Weltkrieg, in der das Schiff mit zehn "Battle Stars" ausgezeichnet wurde, wurde der Kreuzer 1946 außer Dienst gestellt. Im Gegensatz zu anderen Einheiten der Baltimore-Klasse wurde das Schiff nicht für den Koreakrieg wieder in Dienst gestellt. Die U.S. Navy hatte andere Pläne: einen Umbau zum ersten einsatzfähigen Lenkwaffenschiff. Die Boston wurde am 4. Januar 1952 in einen CAG-1 (Guided Missile Heavy Cruiser) umklassifiziert.
Weiterlesen: Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350, Orange Hobby) von Walter Sonderman
Als ich vor acht Jahren von Maarten Schönfeld hörte, dass ein Bausatz des Kreuzers De Ruyter in der Nachkriegsversion herauskommen solle, konnte er mich sofort als Kunden notieren. Das ist ein Schiff, auf das jeder niederländische Marinefanatiker gewartet hat. Für mich als Modellbauer von Nachkriegsschiffen war es ein logisches Projekt. Der Bausatz sollte von Naval Models entwickelt werden, einer Firma, die sich hauptsächlich auf Schiffe der Koninklijke Nederlandse Marine (Königlichen Niederländischen Marine) konzentriert. Dies ist keine große Firma wie Tamiya oder Trumpeter, sondern ein Kleinserienhersteller. Es sollte ein Multimedia-Bausatz werden, d.h. Resin- und Fotoätzteilen enthalten, also eine Herausforderung, die ich aber gerne annehmen wollte. Ich wollte eigentlich die mit Terrier-Lenkwaffen ausgerüstete Hr.Ms. De Zeven Provinciën bauen, aber nach einer langen Entwicklungsphase war der Bausatz der De Ruyter als erster auf dem Markt. Die De Zeven Provinciën soll auch noch erscheinen.
Weiterlesen: Leichter Kreuzer Hr. Ms. De Ruyter (1/350, Naval Models) von Walter Sonderman