Das Original
Die Kyo Maru Nr. 11 war ein Walfänger, der im Jahr 1938 von der Tsurumi Seitetsu Zosen Werft gebaut wurde. Sie gehörte der Walfanggesellschaft Kyokuyo Hogei KK an. Im Oktober 1940 wurde sie von der Marine akquiriert und als Hilfs-Geleitschiff umgebaut. Dazu wurde die Harpune am Bug gegen ein 8-cm-Flakgeschütz getauscht. Am Heck wurden zwei Gestelle für Wasserbomben ergänzt.
Im März 1942 wurde sie in der Subic-Bucht auf der philippinischen Insel Luzón von amerikanischen P-40 Warhawks angegriffen und versenkt.
Das Modell
Das Modell stammt von Seed Hobby. Dies ist ein Ableger von 5StarModel und bietet Resin-Komplettbausätze an. Der Bausatz besteht aus einem Resinrumpf und mehreren Kleinteilen sowie zwei Ätzteilplatinen. Es liegen ebenfalls gedrehte Teile für das 8-cm-Geschütz bei. Damit kommt einen sehr kompletten Bausatz und man benötigt nur Messingdraht, um den Mast zu bauen. Ich ergänzte noch Kisten, die ebenfalls auf der Ätzteilplatine beiliegen. Der Bau ging problemlos von statten und er ist an einem Wochenende zu schaffen. Bemalt wurde das Schiff mit Farben von Vallejo.
Bei der Wasseroberfläche ging ich meinen üblichen Weg, indem ich eine Grundplatte mit dickerem Papier beklebte und diese anschließend mit Wasserfarben bemalte. Darüber kamen drei Schichten mit AK Still Water.
Quelle
Christian Abraham