Werner Falke
Das Original
Das neue Forschungsschiff Uthörn des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) für Meeresforschung, das im November 2022 auf der Fassmer-Werft in Berne getauft wurde, setzt neue Maßstäbe in Bezug auf den Antrieb und damit dem Umweltschutz auf dem Meer. Als weltweit erstes Seeschiff mit einer Länge von 35 m und 440 t maximaler Verdrängung ist die Uthörn für den Betrieb mit grünem Methanol ausgestattet und daher fast CO2 frei auf der Nordsee unterwegs.
Weiterlesen: Deutsches Forschungsschiff Uthörn (1/200, Eigenbau) von Werner Falke
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Die Potsdam-Klasse ist eine Serie von drei neuen Einsatzschiffen der Bundespolizei See. Sie ersetzt die außer Dienst gestellten Einheiten der Sassnitz-Klasse sowie die Bredstedt. Die Schiffe erhielten die Namen von Bundespolizeistandorten: Potsdam, Bamberg und Bad Düben.
Weiterlesen: Patrouillenschiff Potsdam der Bundespolizei See (1/350, Eigenbau) von Werner Falke
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Nach Abschluß der Planung und Vorbereitung wurde am 13. Dezember 2001 der Beschaffungsauftrag für den Bau von fünf Einheiten der Korvetten der Braunschweig-Klasse/Klasse 130 (K130) zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und der ARGE K130 (bestehend aus vier Deutschen Großwerften abgeschlossen).
Weiterlesen: Korvette Braunschweig (1/350, Eigenbau) von Werner Falke
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Meine Eltern haben seinerzeit die Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“ nur wegen der schönen Landschaftsaufnahmen angesehen – nicht wegen der Handlung! Es soll heute Leute geben, welche die beliebte Fernsehserie „Küstenwache“ nur deshalb ansehen, weil dabei öfters schöne Sequenzen des in voller Fahrt in See stechenden Patrouillenboots Bad Düben zu sehen sind...
Weiterlesen: Küstenwachboot Neustrelitz 1/350 von Werner Falke
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Die Gepard-Klasse ist mit vier Seezielflugkörpern Exocet und dem automatisierten Gefechts- und Informationssystem für Schnellboote (AGIS) zur Koordinierung des Feuerkampfes mit anderen Einheiten ausgestattet. Die Mehrzweckgeschütze vom Kaliber 76 mm geben den Booten auch eine für Schnellboote außergewöhnliche artilleristische Fähigkeit. Im Unterschied zur Vorläuferklasse verfügen die Boote über keine Torpedos mehr, dafür wieder über Minenlegekapazität. Das Raketenabwehrsystem RAM, welches anstelle des hinteren Geschützturmes installiert wurde, verleiht ihnen einen erheblich verbesserten Eigenschutz. Allerdings kam dieses System erst etwa zehn Jahre nach Indienststellung der Boote aufgrund von erheblichen Verzögerungen in der Entwicklung ab 1993 an Bord. Bis dahin waren sie aufgrund des einen fehlenden Geschützes schwächer armiert als die Klasse 143.