U-Boot-Spezialwoche 2024

 

Das Original

Die K-114 Tula (К-114 Тула) gehört zusammen mit der moderneren Borei-Klasse zur Flotte der U-Boote mit ballistischen Raketen der russischen Marine. Es gehört zur Delfin-Klasse des Projekts 667BDRM, im NATO-Code als Delta IV bekannt. Es wurde 1980 gebaut und nach der Auflösung der Sowjetunion an die russische Marine übergeben, wo es in den Jahren 2000 und 2004 einer umfassenden Überholung unterzogen wurde. Es verdrängt 11.740 Tonnen bei einer Länge von 167,4 Metern und einer Breite von 11,7 Metern. Die Hauptbewaffnung besteht aus 16 ballistischen Raketen R29RM Shtil oder Sineva sowie Anti-Schiffs-Raketen und vier 533-mm-Torpedorohren.

 

Das Modell

Zvezda präsentiert diesen Bausatz, der sich durch seine Größe von 48,5 cm auszeichnet und in drei Hauptteile sowie zwei weitere Teile unterteilt ist, die die Seiten des Raketenbereichs bilden. Der Bausatz ist ziemlich kompliziert zusammengebaut und weist Probleme bei der Montage auf, die einen großen Aufwand beim Verspachteln und Lösen der damit verbundenen Probleme erfordert. Es verfügt über zwei offene Raketensilos, die aber auch kompliziert zu bauen sind. Der Heckbereich ist vom Hauptkörper getrennt und erfordert ebenfalls Arbeit bei der Anpasssung. Die Propeller werden vom Hersteller zum Zusammenbau geliefert, was es ziemlich schwierig macht, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich habe mich entschieden, sie auf einem 3D-Drucker herzustellen, um ein genaueres Modell zu erhalten. Der Turm erfordert eine sorgfältige Montage, u.a. der Ausfahrgeräte, die optional Aus- oder Eingefahren dargestellt werden können. Ich habe alle Elemente durch Stäbe entsprechender Dicke ersetzt und die verschiedenen Schiffssensoren platziert.
Der Bugbereich, in dem sich die Torpedorohre befinden, musste verschliffen und mit Kunststoffteilen in die richtige Form gebracht werden.

Für die Bemalung kamen nach der Grundierung Vallejo-Farben zum Einsatz, wobei ich für den Unterwasserrumpf eine Mischung aus 70985 (Rumpfrot) und 70947 (Dunkelzinnoberrot) verwendete. Für den Überwasserrumpf wurde eine Kombination aus Schwarz 70850 und Dunkelgrau 70868 (FS36118) verwendet. Abgerundet wurde das Ganze durch verschiedene abgeschwächte Effekte mit Pastellfarben.

 


Der Zvezda-Bausatz wurde von anderen Modellbauern gebaut, die auf die gleichen Mängel wie ich gestoßen sind, aber es ist immer noch ein interessantes U-Boot, das ansonsten nicht erhältlich ist.


Manuel González