Experimentalschiff Energy Observer

Das Experimentalschiff Energy Observer dient dazu, Antriebstechnologien, die auf erneuerbaren Energien beruhen, zu erproben und ihre Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren. Der Antrieb ist elektrisch. Für die Energiegewinnung dienen Solarzellen. Es wurden auch zwei Windmühlen getestet, die aber aktuell durch zwei vollautomatische Segel ersetzt sind. Auch ein Zugdrache kann verwendet werden. Die Elektromotoren können auch als Generatoren genutzt werden, z.B. wenn das Schiff in einer starken Strömung vor Anker liegt. Wind-, Sonnen- und Wasserenergie können kurzfristig in Lithiumbatterien gespeichert werden. Für längerfristige Speicherung kann die Energie an Bord in Wasserstoff umgewandelt und so gespeichert werden.

Die Energy Observer wurde ursprünglich 1983 als Formule Tag als Rennkatamaran gebaut. Sie fuhr auch unter den Namen ENZA New Zealand, Royal & SunAlliance, Team Legato, Daedalus, Doha und Spirit of Antigua. Sie wurde mehrfach verlängert. 2017 wurde sie in die Energy Observer umgebaut. Sie soll innerhalb von sechs Jahren 50 Länder und 101 Häfen besuchen. Bisher hat sie 18 Länder und 37 Häfen besucht. Sie ist 30,5 m lang, 12,8 m breit und verdrängt 28 t. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 8-10 kn.

Die Energy Observer besuchte im Mai 2019 Kopenhagen:

 

Lars