Modell: German "Von der Tann" Battlecruiser, 1910
Hersteller: Combrig Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70422
Preis: 71,50 (NNT-Modell)
Das Original
Die Von der Tann war das erste mit Turbinen ausgestattete deutsche Großkampfschiff, mit denen es eine Spitzengeschwindigkeit von 26,8 kn erreichte. Trotz der Kohlefeuerung waren die Kessel auch für Teeröl ausgelegt, das zum Erreichen einer maximalen Geschwindigkeit auf die Kohle gesprüht wurde. Mit erhöhter Feuerungsdosis konnte das Schiff mit 79007 PS eine Geschwindigkeit von 28 kn erreichen.
Die beiden Mittschifftürme waren gestaffelt aufgestellt, was einen viel größeren Bestreichungswinkel erlaubte, als ihn die ersten britischen Schlachtkreuzer hatten. Die Turmbauten erlaubtein eine Rohrerhöhung von 20°, womit eine maximale Reichweite von 20800 m gegeben war. Die 10 15-cm- Kanonen umfassende Mittelartillerie war wirksamer als die schwache 10,2-cm- Batterie der Invincibles. Die Von der Tann war das einzige deutsche Schlachtschiff mit Offiziersunterkünften im Bug.
Das Schiff gehörte im 1. Weltkrieg zu dem von Hipper geführten Schlachtkreuzergeschwader. Es war am Angriff auf Scarborough am 16. Dezember 1914 beteiligt. Am Weihnachtstag wurde sie als erstes Großkampfschiff bei einem trägergestützten Luftangriff beschädigt (obgleich infolge eines Zusammenstoßes), als britische Seeflugzeuge durch die Schillig-Straße brummten.
Die Von der Tann verpasste das Gefecht an der Doggerbank, spielte aber in der Skagerrak-Schlacht eine Schlüsselrolle. Sie versenkte HMS Indefatigable in der Eröffnungsphase des Kampfes der Schlachtkreuzer und blieb sogar nach schweren Granattreffern auf ihrer Position. Eine Folge von Funktionsstörungen hinderte das Schiff am Einsatz seiner Hauptartillerie. Die Von der Tann fuhr gemeinsam mit der Derflinger am Ende von Scherers Linie, in der die Hochseeflotte zurück nach Deutschland entwich. Nach der Kapitulation lag das Schiff bei Scapa Flow, wo es im Juni 1919 durch Anbohren versenkt wurde. Das Wrack wurde 1930 gehoben und in Rosyth abgebrochen.
Verdrängung, normal 19064 ts
Verdrängung, voll ausgerüstet 21700 ts
Länge über alles 171,7 m
Breite 26,8 m
Tiefgang 8,1 m
10 x 15 cm L/45
16 x 8,8 cm L/45
später:
12 x 8,8 cm L/45
+ 4 x 8,8 cm-Flak, ab 1916 nur noch 8,8cm-Flak
4 x 45-cm-Unterwassertorpedorohre
Der Bausatz
Nun bietet auch die russische Modellbaumanufaktur Combrig Models als Neuerscheinung einen Bausatz der SMS Von der Tann im Bauzustand von 1910 und dies in bekanntlich guter Gussqualität. Dies zeigt sich abermals schon beim Rumpfteil. Für einen späteren Bauzustand liegen Torpedonetzspiere und die 8,8-cm-Flakbewaffnung bei. Von der Form und den Abessungen her ist der Rumpf auch gut wiedergegeben.
Die Fotoätzteile
Die Anleitung
Die Bauanleitung besteht kombrigtypisch aus zwei beiliegenden DIN-A-4-Blättern. Eines enthält Informationen über das Schiff in englischer Sprache, sowie eine Seitenansicht und eine Draufsicht, die beide hilfreich bei der Montage sind. Das andere Blatt zeigt die Montage in Explosionsperspektive und eine Teileübersicht. Bei der Montage ist zusätzliches Informationsmaterial empfehlenswert. Teile für die Masten liegen dem Bausatz nicht bei, die Maße für die Masten und Rahen sind allerdings in der Montageanleitung mit aufgeführt. Hier hat der Modellbauer die Wahl die Teile selbst anzufertigen oder auf dem Zubehörmarkt nach geeigneten Teilen Ausschau zu halten. Für den Aufbau der Masten sind weitere Zeichnungen sehr zu empfehlen.
Quellen
Fazit
Endlich ein neuer Bausatz des Großen Kreuzers SMS Von der Tann in sehr guter Gussqualität und auch mit bemerkenswert guten Details. Baubar sind der Auslieferungszustand ab etwa 1910 und eine spätere Version mit zusätzlicher Flakbewaffnung und Halterungen für die Torpedonetze. Für den erfahrenen Modellbauer und Liebhaber von Schiffer der Kaiserlichen Marine gedacht und auch sehr empfehlenswert. Mit einiger Eigenleistung ist ein hervorragendes Modell in Ausstellungsqualität zu erzielen.
uneingeschränkt empfehlenswert
Jörg